01 Der Grundriss

Wie oben schon beschrieben, gibt es im Prinzip zwei Nutzungsszenarien für unser Wohnmobil.

Szenario 1
Reise zu zweit in den mehrwöchingen Urlaub und später auch vielleicht einmal für mehrere Monate.

Szenario 2
Kurzurlaub oder Wochenendtour zu viert, zwei Erwachsene, zwei Jugendliche.

Photo Bau008

Hinten über der Garage befindet sich ein festes Doppelbett mit 2,00 x 1,35 m großer Liegefläche. Davor ist die L-förmige Sitzbank, an der gut drei, maximal vier Personen sitzen können. Der Tisch ist einschiebbar, so dass man gut daran vorbei ins Bett kommt. Auf der langen Sitzbank kann eine weitere Person schlafen. Die vierte Person muss notfalls auf einem Klappbett im Flur nächtigen. Aber das wird wohl nur äußerst selten vorkommen.

Die Küche mit Doppelspüle und Zweiflammengasherd ist ca. 105 cm lang und 70 cm tief. Durch die ungewöhnliche Tiefe ist auch noch genug Platz für eine Arbeitsfläche, auf der man auch wirklich etwas schnippeln kann. Die Tischfläche neben der Küche kann bei Bedarf als deren Verlängerung genutzt werden. Gegenüber der Küche befinden sich Kühlschrank und darüber der Kleiderschrank.

Vor dem Durchgang zum Fahrerhaus befindet sich links das Waschbecken (hinter einer Tür) und rechts das WC. Eine Dusche gibt es nicht, wir sind von Natur aus sauber 😉
Wenn die Waschtischtür geöffnet ist, ist automatisch der Durchgang zum Fahrerhaus geschlossen. Macht ja auch Sinn beim Waschen. Möchte man auf die Toilette (Trockentrenntoilette geplant), öffnet man die zweite Türe und hat damit ein wunderbares Raumbad geschaffen.

Photo Bau007

 

Photo Bau006


20.03.2016

Zunächst habe ich den Grundriss auf dem Boden und den Wänden markiert. Damit habe ich ein Gefühl dafür, ob die Planung auch in Realität funktioniert.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Ein Gedanke zu “01 Der Grundriss

  1. Pingback: Aktuell |

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s