43 Beleuchtung

Beleuchtung Stromkreise

Beleuchtung Stromkreise

Die Beleuchtung des Innenraums erfolgt zeitgemäß über LED-Leuchten. Zum Einsatz kommen vor allem LED-Strips in Aluminiumprofilen. Die diversen „Wohnbereiche“ Schlafen, Essen, Küche und Bad können natürlich getrennt von einander geschaltet werden. Für die Garage und für die Aussenbeleuchtung gibt es je einen eigenen Stromkreis.

Dexter Stromlaufplan E2.12 Beleuchtung 1

Beleuchtung Stromlaufplan

Die Schaltung der Lichtgruppen erfolgt nicht mit Standardschaltern, sondern über Taster und je Stromkreis einen Stromstoßschalter. Dadurch wir die Installation vereinfacht und flexibel gehalten, Leitungsverluste werden reduziert.

Die Stromstoßschalter sitzen in der zentralen Elektroverteilung, die Schaltereinheiten werden an leicht erreichbaren Positionen (da wo man sich eh‘ aufhält) positioniert. Durch den Einsatz der Stromstoßschalter kann es beliebig viele Schaltstellen geben, ohne das die Verkabelung unübersichtlich wird.


Die notwendigen Schalteinheiten habe ich bereits zum Teil gebaut. Die Abdeckplatte ist aus PVC-Kunststoff (weiß 3 mm), die Taster, Buchsen etc. aus Elektroversandhandel.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die Schalteinheiten sind komplett verkabelt und mit Mehrfachsteckern versehen, so daß ich sie leicht montieren kann und auch später wieder herausbekomme.


Erste LED-Leuchte montiert
08.04.2017

Heute habe ich die erste LED-Leuchte montiert. Sie ist unter dem Hängeschrank auf der Beifahrerseite montiert.

Die Leuchte besteht aus einem schmalen Aluprofil mit opaker Abdeckung und einem selbstklebendem LED-Strip mit warmweissen LED.

Bildschirmfoto 2017-04-08 um 21.07.32


Beleuchtung Küchenblock
26.11.2017

Über dem Küchenblock habe ich ebenfalls eine LED-Linienleuchte montiert. Die ist locker ausreichend, um beim Kochen genug Licht zu haben.

IP6_01016


Konstantstromversorgung für LEDs installiert
30.12.2017

LED’s die für den Haushalt gebaut sind, sind auf eine konstante 12V-Spannung ausgelegt. Im Wohnmobil schwankt die Batteriespannung je nach Ladezustand der Batterie. Bei Spannungen größer 12V erhöht sich die Stromaufnahme überproportional zur Lichtausbeute. Um dem zu entgegnen, habe ich eine einfache Konstantstromversorgung eingebaut.

Und siehe da, der Stromverbrauch der LEDs ist um ca. 30% zurück gegangen. Zumindest in der Theorie ist die niedrigere Spannung auch besser für die Lebensdauer der LEDs.


Zugschalter für Leseleuchte
06.01.2018

Am Kopfende des Betts werden zwei Leseleuchten montiert. Um diese komfortabel bedienen zu können, habe ich einen Zugschalter gebaut. Das Schnürchen wird durch den Boden des Hängeschranks geführt, damit ist es leicht erreichbar.

Diese Diashow benötigt JavaScript.


Zugschalter Leseleuchten montiert
07.01.2018

Die beiden Zugschalter sind an der Wand in den Hängeschränken montiert, die Zugschnüre hängen durch kleine Bohrungen unten heraus.


Leseleuchten montiert
14.01.2018

Die beiden Leseleuchten am Kopfende des Betts sind aus speziellen Eckprofilen für LED-Stripes gefertigt. Die Streifen werden in die Profile eingeklebt.
Damit die Streifen nicht zu hell sind, habe ich lediglich 25 cm lange Streifen verwendet.


Aussenbeleuchtung montiert
11.03.2018

Neben einer Leuchte bei der Eingangstüre hat Dexter auch eine Umfeldbeleuchtung bekommen. An beiden Seiten und am Heck sind LED-Leuchten montiert, die das Umfeld bei Bedarf beleuchten.

IP6_01289

Die Leuchte über der Türe dient gleichzeitig als Tropfschutz.

Die Umfeldleuchten sind Labcraft S17 Scenelite, welche ich in England bestellen musste, da Sie hier nicht erhältlich sind.
Die Umrissleuchten von Joko wurden ebenfalls heute montiert.

Am Heck ist eine einstellbare Leuchte auf der Airline-Schiene montiert. Darüber habe ich die dritte Bremsleuchte installiert.

IP6_01304


Aussenbeleuchtung in Betrieb genommen
18.03.2018

Die Umrissleuchten und die dritte Bremsleuchte sind nun an das Fahrzeug angeschlossen. Dazu habe ich das linke Rücklicht geöffnet und dort die Kontakte hergestellt.

IP6_01302

Innerhalb der Leuchte bestehen die Kontaktbahnen auf freiliegenden verzinkten Blechstreifen, an denen man zusätzliche Abgänge leicht befestigen kann.

Nachdem ich beide Umrissleuchten am Kontakt der linken Heckleuchte angeschlossen hatte, hat die Lampenkontrollfunktion des Sprinters gemeckert. Statt der dort vorgesehenen 5W-Soffittenleuchte, habe ich nun LED-Soffitten eingebaut. Deren Stromaufnahme ist so gering, dass Dexter gar nicht merckt. dass sie angeschlossen sind.


LED-Zusatzscheinwerfer in Betrieb genommen
25.11.2018

Auf dem Geräteträger sitzt ein Zusatzscheinfer, um bei Nachtfahrt auf nicht öffentlichen Straßen mehr sehen zu können.

MYK_RX1_01093 (1)Ist ein recht einfaches Teil mit 240 W Leistung, gekauft bei ebay.

Myk_RX1_01097Die ersten acht Reihen LED’s auf jeder Seite sind Fluter, die mittleren Reihen sind Spots.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Der Zusatzscheinwerfer wird über das Bedienpaneel über der Windschutzscheibe geschaltet. Zum Ziehen der Kabel habe ich den halben Dachhimmel und die Verkleidung der A- und B-Säule auf der Fahrerseite demontiert.


zurück zu Elektro

Werbeanzeigen

2 Gedanken zu “43 Beleuchtung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s