44 Steuern und Anzeigen

Erstes selbst gebautes Schalterelement verbaut
29.05.2016

Gleich neben der Türe habe ich eines meiner selbst gebauten Schalterelemente montiert. Steuert die Trittstufe, das Aussenlicht und ein Innenlicht. Genau so habe ich mir das vorgestellt.

MYK_IP_00629


Schalttafel Rohbau
18.10.2016

Die Schalttafel mit den Anzeigen und Steuerungselementen ist über der Eingangstüre angeordnet. Einige Anzeigeelemente unterschiedlicher Abmessungen werden dort eingebaut. Um die vielen verschiedenen Elemente auch optisch vernünftig anzuordnen habe ich erst einmal eine Planung gemacht.

dx-paneel

Dann wurden die Ausschnittsmasse auf eine Schablone übertragen und die Anordnung dort überprüft. Von der Schablone wurden die Ausschnitte dann auf die Holzblende übertragen.

myk_rx1_01493


Schalttafel fertig
21.10.2016

Die Ausschnitte sind mittlerweile alle gesägt, und alle Schalt- und Anzeigeelemente eingebaut.

Die Elemente haben folgende Funktion:

  1. 5 Schalter für Ventilatoren
  2. Solar- und Tankanzeige Votronik Mars
  3. Batteriecomputer Votronic S200
  4. Anzeige Ladegerät 230 V
  5. Anzeige Ladebooster
  6. Heizungsregelung Truma CP+
  7. Umschalter Höhenset Heizung
  8. Warnsummer
  9. Thermometer für Heizung und Temperaturanzeige
  10. LED-Anzeigen

Schalttafel ist eingebaut
23.10.2016

Die Schalttafel ist nun, nachdem sie komplett bestückt ist, wieder in das Wohnmobil eingebaut worden.

myk_rx1_01502

Die Verdrahtung in der Schalttafel ist teilweise fertiggestellt. Zu allerletzt wird später noch das Holzelement eingeölt und die weissen PVC-Elemente silbern lackiert.


Lüfterschalter angeschlossen
11.12.2016

Die Lüfter für die Treocken-Trenn-Toilette, den Kühlschrank und die Elektroverteilung können getrennt geschaltet werden. Dazu sind auf der linken Seite der Schalttafel Kippschalter vorgesehen.


Schaltpaneel Fahrerhaus begonnen
15.01.2017

Im Fahrerhaus ist über der Innenleuchte Platz für den Einbau von Geräten. Hier werden die Schaltelemente montiert, auf die ich vom Fahrerhaus aus Zugriff haben möchte.

ip5_00731

Von links nach rechts:

  • oben Zusatz-Abblendlicht
  • unten Zusatz-Fernlicht
  • oben Wohnkabine Innenlicht
  • unten Summer Fußgänger
  • Wahlschalter Kameras
  • Steuerung Heckkamera
  • Stufe
  • Dashcam

Die Schalter haben absichtlich unterschiedliche Formen um Verwechslungen auszuschließen.

ip5_00732


Schaltpaneel verkabelt und angeschlossen
23.04.2017

Nachdem die Kabel von der Verteilung her eingezogen wurden, konnte ich sie ablängen und mit Mehrfachsteckern versehen.

Myk_RX1_01742

Nun kann ich das Schaltpaneel bei Bedarf wieder leicht demontieren und abstecken.

Myk_RX1_01743

Und so sieht die fertige Einheit aus.

Myk_RX1_01744


Schalterelement für die Küche gebaut
25.06.2017

In der Küchenfront ist das zentrale Schaltelement verbaut.

Myk_RX1_01794

Von hier aus kann ich die vier Licht-Schaltkreise schalten. Zusätzlich sind die Schalter für die Schmutzwasser-Ablaufheizung und für die Trinkwasserpumpe  hier verbaut.


…..

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s