51 Multimedia

20.03.2016

Schon vor längerer Zeit habe ich einen Kenwood DNX 4230 DAB bei ebay ersteigert. Das Gerät kommt zum Einsatz, weil es folgende Features hat:
– Radio analog und DAB
– CD-Player mit MP3
– DVD-Laufwerk
– Garmin Navigation
– Lenkradadapter für Sprinter erhältlich


Lenkradadapter eingebaut
28.01.2018

Zur Bedienung des Autoradios hat der Sprinter Tasten am Lenkrad. Um damit das Kenwood bedienen zu können, benötigt es einen separaten Adapter. Ich habe einen von Speedsignal ausgewählt, Adapter anderer Hersteller tun es genauso.

Das Lenkrad ist an den CAN-Bus angeschlossen, über welchen die Signale an den Adapter und damit an das Radio weitergegeben werden. Für den CAN-Bus gibt es im Sprinter keinen freien Anschluss, weshalb er von den verlegten Kabeln abgegriffen werden muss. Am besten geht das an den Anschlüssen des Klimabedienteils, die beiden verdrillten Kabel (braun-rot und braun) sind CAN high und CAN low.

IP6_01210

Diese werden mit dem Adapter verbunden, der folgende Signale zur Verfügung stellt:

  • Laufstärke + / –
  • Titel vor / zurück
  • Handbremse
  • Rückwärtsgang

In der Software des Sprinters musste ich dafür die Funktion Audio 5 freischalten lassen.


zurück zu Infotainment

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s