45 230 V- System

Zum Laden der Batterien und zur Stromversorgung bei Landanschluß habe ich eine 230 V Verteilung geplant und gebaut.

Die Einspeisung erfolgt über eine CEE-Steckdose, welche in die Aluschürze eingebaut ist. Von dort geht ein 3 x 2,5 Kabel zum Verteilerkasten. Ein 4 mm2 gelb-grün geht direkt zur Fahrzeugmasse.

imageIm Verteiler sind folgende Bauelemente installiert:

  • Kombinierter FI und LS mit 16A/30mA.
    Wenn der Fi auslöst werden sowohl Phase wie auch Nullleiter getrennt.
  • Drei Sicherungen für
    – Heizung (16A)
    – Steckdosen (10A)
    – Ladegerät (10A)
  • Sammelschienen für Potential und
    Nullleiter

MYK_RX1_01360
Der Verteilerkasten bietet Platz für acht Elemente, von denen ich zur Zeit nur fünf benötige.
Alle Kabeldurchführungen sind mit PG-Verschraubungen ausgeführt.

 

Die Verkabelung ist komplett mit hochflexiblen und stabilen Kabeln des Typs H07RN-F ausgeführt. Zwischen CEE-Anschlußdose in Verteiler in 3 x 2,5 und zwischen Verteiler und Verbrauchern in 3 x 1,5. Die Verlegung erfolgte auf anschraubbaren Sockeln mit Kabelbindern. Nachdem die Kabel für höchste machanische Belastungen ausgelegt sind, habe ich auf Schutzrohre verzichtet.


Sicherungskasten eingebaut
08.05.2016

MYK_RX1_01214

Der vormontierte Verteiler passt wunderbar an die Rückwand des Schuhregals. Die Aufbaubatterie habe ich schon einmal versuchsweise positioniert.


Verkabelung und Steckdose Ladegerät
24.07.2016

Die Verkabelung für das Ladegerät und die Steckdose in der Garage ist fertig gestellt.
Aufgrund der machanischen Belastbarkeit der Kabel habe ich auf Schutzrohre verzichtet.


Steckdose unter Spüle montiert
05.02.2017

Unter der Spüle ist nun eine Steckdose montiert.

myk_rx1_01684


Steckdose im Bad
26.11.2017

Im Bad habe ich im Spiegelschrank eine 230V-Doppelsteckdose montiert.

IP6_01013

Der große senkrechte Kabelkanal ist vor allem als Warmluftkanal konzipiert. Durch ihn soll die warme Luft aus dem Unterschrank (da ist die Heizung eingebaut) in das Staufach über dem Waschbecken strömen.


zurück

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s