47 Verkabelung

Die Verkabelung erfolgt im Prinzip sternförmig vom Elektroverteiler zu den Verbrauchern.

Die 12 V-Verkabelung erfolgt mit flexiblen einadrigen Kabeln des Typs FLRy.
Es sind folgende Querschnitte verbaut:

  • 1,0 mm2 bis 5 A abgesichert
  • 2,5 mm2 bis 15 A abgesichert
  • 4,0 mm2 bis 30 A abgesichert
  • 10,0 mm2 bis 100 A abgesichert

Die Berechnung der Querschnitte erfolgt unter der Berücksichtigung von Kabellänge und tolerablem Spannungsverlust. Ich habe in Grenzfällen dieses Online-Tool verwendet: Yachtbatterie Querschnittsrechner

Die 12V-Kabel sind alle in Kabelkanälen verlegt. Die Hauptkanäle sind 30 x 30 mm, Nebenkanäle 15 x 15 mm groß. Im Elektroverteiler sind geschlitzte Verteilerkanäle verbaut.

Die 230 V-Verkabelung ist mit extrem robusten Kabeln des Typs H07RN-F1,5 ausgeführt. Lediglich das Kabel zwischen CEE-Einspeisung und 230V-Verteiler ist 2,5 mm2 stark.

Diese Kabel sind nicht noch einmal im Kabelkanal verlegt, da sie extrem robust sind. Befestigt werden die 230 V – Kabel mit selbstklebenden Sockeln und Kabelbindern. Die Sockel werden zusätzlich noch verschraubt.

Die 230 V – Kabel liegen immer getrennt von den 12 V – Kabeln.


Kabelbäume produziert und eingezogen
10.07.2016

Die Verbindung zwischen Fahrerhaus und Elektroverteilung des Aufbaus erfolgt mit zwei Kabelbäumen. Die notwendigen Kabel wurden dem Stromlaufplan entnommen und die Länge ermittelt. Der längere der beiden Kabelbäume verbindet die Heckkamera mit dem Armaturenbrett, das sind inkl. aller Kurven und Winkel stolze 15 Meter Länge.

Die Kabel wurden in Wellrohre eingezogen und diese unter dem Kabinenboden befestigt.

Diese Diashow benötigt JavaScript.


Kabelkanäle vom Verteiler zur Fahrerseite verlegt
04.11.2016

Die Verbindungskanäle von Beifahrerseite zu Fahrerseite führen durch den Doppelboden. Naben der Bereich für den Abwassertank ist da gerade noch ausreichend Platz.

myk_rx1_01543


Kabelkanäle im Küchenblock installiert
05.11.2016

Für die Verkabelung im Kückenblock ist eine Sonderlösung notwendig. Da an der Fahrzeugseitenwand ein Installationsbereich entsteht, in dem alle horizontalen Leitungen (Wasser, Gas, Abwasser, Warmluft, Elektro) von vorne nach hinten laufen, wollte ich an dieser Wand keine vertikalen Leitungen verlegen.

myk_rx1_01540

Der senkrechte Kabelkanal steht ca. 10 cm vor der Wand und stört damit die später zu montierenden waagerechten Leitungen nicht.

Die waagerechten Kabel sind dann einfach an der Wand befestigt. 12 V – Kabel im Kabelkanal, 230 V – Kabel auf Schelle mit Kabelbinder.


Verkabelung Fahrerhaus
23.04.2017

Im Unterbau des Fahrersitzes ist eine elektrische Unterverteilung installiert. Hier sitzen neben der Originalelektrik des Sprinters nun zwei weitere Sicherungskästen und eine Klemmleiste für die hier angekommenen und abgehenden Kabel.

Myk_RX1_01735

Die Kabel kommen zum einen aus der Elektroverteilung des Ausbaus (siehe oben), bzw. Führen über die Originalkabelwege der Fahrzeugbasis zum Armaturenbrett und zum Schaltpaneel am Fahrzeugdach.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Zwischen den Sitzen, dem Armaturenbrett und dem Batteriekasten führen Kabelschächte, in die ich die zusätzlichen Kabel eingelegt habe. An die Kabelschächte kommt man leicht heran, wenn die serienmäßige Bodenauflage entfernt ist.

Unter dem Armaturenbrett ist genug Platz um die Kabelstränge zu verziehen und an original Befestigungspunkten mit Kabelbindern zu befestigen.

Nachdem ich die Verkleidung der A-Säule abgeknipst habe (einfach nach innen abziehen), konnte ich die Kabel leicht nach oben verlegen und zwischen Fahrzeugdach und Dachhimmel verlegen. Da ist jede Menge Platz für zusätzliche Verkabelungen.

Anschließend konnte ich das Schaltpaneel anschließen.


Schalter Leseleuchten angeschlossen
07.01.2018

Die Schalter der Leseleuchten am Kopfende des Bettes sind nun angeschlossen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.


……

Werbeanzeigen

2 Gedanken zu “47 Verkabelung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s