80 Gassystem

Mit Gas wird in der Silberbüchse Dexter nur gekocht. Deswegen reicht eine kleine Gasflasche sehr lange. Wegen der eingeschränkten Verfügbarkeit von deutschen Leihflaschen und den unendlich vielen verschiedenen Systemen in Europa und der ganzen Welt habe ich einen kleinen Tank gesucht, der überall aufgefüllt werden kann.

Am Ende habe ich mich für eine Tankgasflasche entschieden, da LPG fast überall an der Tanke zu haben ist und man mit einer überschaubaren Anzahl von Adaptern weltweit günstig und unkompliziert Gas bekommen kann.

Das Gassystem ist sehr einfach aufgebaut. Es besteht lediglich aus Tankgasflasche und Gaskocher. Das gesamte Gassystem wiegt nur ca. ca. 10 kg (ohne Gas aber mit Kocher).


MYK_RX1_01216Tankgasflasche und Flaschenkasten

Die Tankgasflasche (Wynen 5kg) muss in
einem gasdichten Kasten untergebracht
werden. Dieser besteht aus Multiplex (6,5 mm) mit verstärkten Ecken und Kanten. Damit er auch wirklich gasdicht wird, sind die Hölzer alle mit Montagekleber satt verklebt und zusätzlich verschraubt.

Im Gaskasten muss die Tankgasflasche fest verbaut sein, dafür ist ein zugelassener Halter verbaut. Zusätzlich ist die Tankgasflasche noch mit einem Haken verschraubt, der durch die Bodenplatte hindurch geht und von unten gekontert ist.


Gaskocher

Wir verwenden einen Zweiflammenkocher des französischen Herstellers eno. Entscheidungsgründe dafür waren:

  • Kompakte Abmessungen (47 x 34 cm)
    Wichtig war mir dabei die geringe Tiefe, damit vor dem Kocher noch Platz zum Schnippeln bleibt.
  • Plane Oberfläche
    Viele Modelle haben jede Menge Mulden und Absätze im Edelstahl. Unserer nicht, ist einfacher zu Putzen.
  • Großes Gitter damit die Töpfe auch stehen bleiben.
  • Eingebauter Piezozünder, verbrennt man sich die Finger nicht.

2016-11-05_154544


Gaskasten montiert
31.10.2016

Der Gaskasten ist mit dem Fahrzeug verbunden. Zuvor habe ich zwei Bodendurchführungen gesetzt, eine für den Befüllschlauch und eine für die Belüftung. Da die maximale Füllmenge 5 kg beträgt, reicht zur Belüftung ein Rohr mit 20 mm Durchmesser im Boden. Diese Lösung ist jedoch nur zulässig, wenn der Deckel des Gaskasten oben angeordnet ist.

Diese Diashow benötigt JavaScript.


Gaskocher installiert
04.11.2016

Der Kocher ist so plaziert, dass aussen herum genug Abstand zu den Wänden besteht und dort auch noch etwas abgestellt werden kann. Wichtig war mir auch eine Fläche zum Schnippeln vor dem Kocher, diese Fläche war in allen bisher gemieteten Wohnmobilen zu klein.

Nachdem die Arbeitsplatte der Küche eingebaut ist, konnte nun der Kocher verschraubt werden. Er wird mit nur zwei Schrauben befestigt.


Gasleitungen verlegt
18.11.2016

Dexter war eine Woche in der Werkstatt der Firma Intercamp in Anzing. Unter anderem wurde das Gassystem fertiggestellt.

Im Flaschenkasten ist nun der Druckminderer verbaut, die Gasleitleitung aus dem Kasten herausgeführt und die Füllleitung eingebaut.

myk_rx1_01572

Aussen am Flaschenkasten ist ein Absperrventil eingebaut. Damit kann ich im Schadenfall schnell die Gasleitung absperren. Die Gasleitung liegt schön eng am Flaschenkasten angeschmiegt, so stört sie die Montage der Küchenschubladen nicht.

Die Befüllleitung liegt unter dem Fahrzeugboden und führt zur Wartungsklappe auf der Fahrerseite. Hinter dieser liegt der Befüllanschluß für das LPG.


Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s