37 Tisch

Der Tisch in der Sitzgruppe hat ein festes Teil und ein ausziehbares Teil. Das feste Teil dient auch als Küchenverlängerung, womit die Küche auf fast 180 cm Breite anwächst. Die Platte ist ungefähr 8 cm höher als die Küche montiert.

Das feste Teil ist ca. 60×65 cm, das ausziehbare Teil ca. 75×62 cm groß.

Gebaut ist er aus 9 mm Multiplex, verstärkt mit 9 mm Leisten.


Tisch gebaut und montiert
16.07.2017

Im eingeschobenen Zustand schaut das ausziehbare Teil ca. 15 cm vor. Tiefer geht es nicht hinein, da ja das flexible Element 15 cm länger ist als das feste.

Myk_RX1_01844

Die ausziehbare Platte liegt ungefähr 12 mm tiefer als die feste Platte.

Myk_RX1_01847

Im ausgezogenen Zustand kommt man nur schwer ins Bett, das Teil steht schlicht im Weg. Aber genau deswegen ist der Tisch ja ausziehbar gebaut.

Myk_RX1_01845

Der Tisch stützt sich auf Aluwinkel, welche an der Aussenwand und an der Küche befestigt sind. Um die Kräfte besser in die Wand einleiten zu können, habe ich auf die Wand Multiplexplatten geklebt.
Die Vollauszüge (60cm) sind mit Vierkant-Alurohren (40x40x4) mit den Aluwinkeln verschraubt.

Myk_RX1_01848

Wenn der Tisch ausgezogen ist, tragen die Konsolen auf eine Länge von 130cm. Damit die ganze Sache nicht ins Schwingen gerät, sind die beiden Konsolen mit einem weiteren Winkel seitlich am Küchenblock verschraubt.

Myk_RX1_01850

Die Vollauszüge haben eine Verriegelung (blauer Hebel). Damit kann der Tisch verriegelt werden, wenn er ganz ein- oder ausgezogen ist.

Myk_RX1_01849


Seitliche Ablage gebaut und montiert
07.08.2017

Zwischen Tisch und der Seitenwand wir eine Ablage montiert. Dort können Sachen untergebracht werden, die während der Fahrt griffbereit sein sollen.

Myk_RX1_01852

Im Mittelteil der Ablage werden Steckdosen montiert. Dort können Wasserkocher und Laptop angeschlossen werden.

Myk_RX1_01853

Im hinteren Teil ist eine große Ablage und eine für Getränkeflaschen vorgesehen.

Myk_RX1_01862

Zusätzlich zur 230 V – Steckdose ist auch eine 12 V – Steckdose und zwei USB – Anschlüsse montiert.


Fachdeckel eingebaut
01.11.2017

Das Fach für die Steckdosen und den USB-Anschluß hat nun noch einen Deckel bekommen.

Auf den Deckel wird diese kleine Vase geklebt. Da können kleine Blumen zur Dekoration hinein, sie dient aber auch als Stifthalter. Der Deckel hat links und rechts schmale Schlitze, durch die die Kabel geführt werden können.
Myk_RX1_01892

Mit der Vase ist der Deckel nun so schwer, dass er bei der Fahrt nicht verrutschen kann.
Myk_RX1_01893

Myk_E6_14203Fertig!


Klapptisch aussen
29.12.2018

Um bei gutem Wetter auch draußen kochen zu können, kann neben der Eingangstüre ein Klapptisch montiert werden.
Der Tisch ist ca. 60 x x3ß cm groß, das für passt einen mobilen Kocher oder die Spülschüssel genau.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

An der Tischplatte sind mit Klavierbändern klappbare Dreiecke aus Aluminium-Lochblech befestigt. Ausgeklappt dienen sie als Halter und Windschutz.

IP6_01994

Befestigt wird der Tisch an zwei senkrechten Airlineschienen, während der Fahrt wird er in der Garage verstaut.

IP6_01993

 


zurück zu Möbel

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s