93 Zubehör

Dachträger Fahrerhaus
11.11.2018

Auf das Fahrerhaus muss ein Dachträger, welcher vor allem als Geräteträger für zusätzliche Leuchten etc. dienen soll. Ich habe monatelang nach akzeptablen Lösungen gesucht, konnte aber nichts finden, was meinen Ansprüchen gerecht wird. Deswegen der Eigenbau.

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Der Geräteträger besteht aus einer Zölzer Tragschiene und zwei Z-Profilen aus Aluminium. Auf dem Dach befestigt ist er mittels zweier Airlineschienen. Der Träger wiegt einschließlich Befestigung nur ca. 2,5 kg und ist trotzdem super stabil.

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Zunächst wurden zwei Airlineschienen gekürzt und mit der Hand und dem Schraubstock der Wölbung des Dachs angepasst. Die Schienen habe ich dann schwarz lackiert und mit Dekalin-MS5 in die Dachrinnenvertiefungen auf dem Fahrerhausdach verklebt.

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Mit den Airlineschienen sind zwei Z-Profile aus Aluminium (40/40/40/3) verschraubt, welche wiederum die Zölzerschiene tragen.

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Das Ergebnis ist flach, leicht und stabil. Zum Abschluss wurden die Aluminiumteile noch matt schwarz lackiert, damit die Optik zum Fahrerhaus passt. Und die Tragschiene erhält noch Endstopfen.

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Auf den Geräteträger ist ein LED-Zusatzscheinwerfer mit 240 Watt Leistung montiert. Dieser kombiniert zusätzliches Fernlicht und für den Nahbereich Fluter.

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Passend zum den Anbauteilen am Fahrerhaus wurde der Träger dann am Schluß noch mattschwarz lackiert.

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Fahrradschublade
25.06.2018

Die Heckgarage ist so groß, dass zwei Fahrräder leicht hineinpassen. Die Fahrräder vernünftig hinein zubekommen und sicher zu befestigen ist jedoch nicht ganz leicht. Also muss ein Auszug her.

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Als Material habe ich 6,5 mm Siebdruck verwendet, damit ist der Auszug Schmutz- und Feuchtigkeitsresistent. Auf der linken Seite parkt ein Fahrrad mit normaler Vorderachse, rechts kommt das MTB mit der Steckachse hinein.

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Damit die Fahrräder aufrecht stehen, verlaufen zwei Aluminiumschienen vom Auszug bis zur Decke der Garage. Mittels einer speziellen Auszugsrolle und einem an der Unterseite des Lattenrosts angebrachtem T-Profil gleitet diese Stütze.
Aus Gewichtsgründen dient der Auszug auch als Mittelstütze für das Bett. Dieses ist 1,35 m breit und hat bisher nur Auflager rundherum. Bei eingeschobenem Auszug hat das Bett nun eine Mittelstütze.

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Am hinteren Ende des Auszugs sind unter diesem zwei Rollen angebracht, welche zwischen Auszug und Garagenboden laufen. Damit der Auszug nicht herauskippt, laufen die Rollen unter zwei Z-Profilen aus Aluminium. Die Profile dienen auch als Führung für den Auszug.

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Im Bereich der Garagenklappe sind zwei Rollen auf dem Garagenboden montiert, auf denen der Auszug aufliegt, als Gleitprofil dienen zwei L-Profile aus Aluminium.

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Während der Fahrt wird der Auszug mit einem Riegel gegen Bewegung gesichert.


Sandbleche
01.12.2018

Um wieder flott zu kommen, wenn Dexter mal in Sand oder Schnee feststeckt, sind zwei Sandbleche an Bord. Die beiden TRED 1100 wiegen jeweils nur 3,1 kg und sind damit deutlich leichter als konventionelle Sandbleche.

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Die Sandbleche sind mit vier Sternschrauben an den Airlineschienen befestigt.

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Zum Schutz vor Diebstahl ist einer der Sterngriffe abschließbar.
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AT-Reifen montiert
05.12.2018

Die werksseitig bisher montierten Reifen (Continental Vanco Winter 2) waren zwar ok, aber für das Einsatzgebiet von Dexter nur bedingt tauglich. Deswegen mussten neue Reifen darauf. Ich habe mich für den weit verbreiteten BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 in der Dimension 245/75 R16 entschieden. Der Reifen ist weltweit zu haben und wird als äußerst robust beschrieben.

Die bisherigen Reifen waren etwas leichter:
225/75 R16 Standard Winterreifen  17 kg
245/75 R16 T/A KO2                             22 kg
Bei einem Felgengewicht von 11 kg wiegt also ein Rad nun 33 kg, die Umrüstung hat mir also ein Mehrgewicht von 25 kg (inkl. Ersatzrad) gebracht.

Aufgrund der Änderung der Reifendimension musste die Tachoprogrammierung im Steuergerät angepasst und der Umbau eingetragen werden. Den Umbau habe ich bei Iglaut in Marktbreit durchführen lassen.

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Reservekanister montiert
22.12.2018

Hinten am Fahrzeug fehlte noch der Reservekanister. Aus Gewichtsgründe habe ich nicht die übliche Jerrycan, sondern die moderne Kunststoffversion gewählt. Der Kanister fasst 20l Diesel bei einem Eigengewicht von nur 2,2 kg.

Der Kanister wird von zwei Aluminiumwinkeln gestützt, welche mit den Airlineschienen verschraubt sind. Damit der Kanister nicht herausfällt, ist er mit einem hochfesten Gurt mit Ratsche verzurrt. Gegen Diebstahl ist er mit einem kleinen Vorhängeschloss gesichert.

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Ersatzradhalter
20.01.2019

Für die Montage des Ersatzrades an der Rückwand habe ich kein fertiges Bauteil gefunden. Deshalb habe ich selbst einen Halter gebaut.

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Die serienmäßigen Radschrauben haben ein M14 Feingewinde (14×1,5), deshalb habe ich  die gleiche Dimension für die Gewindestangen verwendet, an welchen das Ersatzrad befestigt wird. Vier der sechs Stangen führen durch die Heckwand, wo sie mit Flachmuttern verschraubt sind. An der Aussenseite sind selbstsichernde Muttern angebracht, die für den Abstand der Rades zur Heckwand sorgen. Die äusseren Muttern sind mit der runden Seite nach aussen montiert, so das die konischen Löcher in den Felgen für einen satten Sitz sorgen können.
Die beiden restlichen Gewindestangen sind mit Vierkantrohren mit den beiden Airlineschienen an der Heckwand verschraubt. Damit verteilt sich das Gewicht des Ersatzrads (33kg) auf eine größere Fläche.

Der komplette Ersatzradhalter wiegt 2,5 kg.

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Zweite Armlehne
10.01.2019

Bei Dexter sind ab Werk Komfortsitze mit Armlehne eingebaut worden. Leider lassen sich ab Werk aber nur die jeweils inneren Armlehnen der beiden Sitze bestellen, für die jeweils äußere Seite sind diese nicht lieferbar. Nachdem linker und rechter Sitz baugleich sind, haben beide Sitze auf beiden Seiten serienmäßig Montagepunkte für Armlehnen. Am Fahrersitz lässt sich also die Armlehne des Beifahrersitzes anbringen.

Die eigentliche Montagezeit beträgt nur ein paar Minuten, den Bezug auf- und zupopeln Bedarf allerdings großer Geduld und Beharrlichkeit.

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Zur Montage muss der Sitz ganz nach vorne gefahren werden, um an die Kederleisten heranzukommen, die den Sitzbezug zusammenhalten.

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Wenn der Sitzbezug hochgeschoben ist, erkennt man schon den vorgestanzten Ausschnitt im Polster. Diesen mit einem Cutter herausschneiden.

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Dann den Schaumstoff nach oben schieben und das Sitzgestell freilegen. Die Aufnahmepunkte für den Halter suchen und den Halter mit den drei beigelegten Blindnieten befestigen.

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Polster und Bezug wieder nach unten schieben und den Bezug wieder fixieren. Nun den Halter am Sitzgestell ertasten und den Sitzbezug an der richtigen Stelle mit einem Cutter einschneiden.

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Dann die Armlehne mit der mitgelieferten Schraube befestigen und die Kunststoffabdeckung anbringen.

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Die montierte Armlehne passt gerade so zwischen Sitz und Türe.


Ersatzradhalter montiert
17.03.2019

Der speziell angefertigte Ersatzradhalter ist nun am Fahrzeug montiert. Oben und unten ist er mit den Airlineschienen verschraubt und vier der sechs Bolzen sind mit der Rückwand direkt verschraubt. Damit verteilt sich die Last auf einen Wandbereich von ungefähr einem halben Quadratmeter.

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Die Bolzen sind mit Alublechen innen und aussen unterlegt, um die Punktlast zu reduzieren.

Und so sieht das Heck nun mit Ersatzfelge bzw. Ersatzrad aus.

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Ein Gedanke zu “93 Zubehör

  1. hallo, da hast du ja eine super seite. 😊
    es ist sehr interessant, die beiträge zu lesen.
wir sind gerade dabei, als naturliebhaber und kastenwagenausbauer einen blog aufzubauen, in dem wir über die fortschritte beim ausbau, bis hin zu den zielen, die wir besuchen und aktivitäten, die wir unternehmen, mit euch zu teilen.
wir würden uns sehr freuen, wenn du uns auch folgen würdest. 😉
natürlich können auch alle anderen reisehungrigen, campingfreunde und ausbaubegeisterte gerne vorbei schauen und uns folgen:
    http://die2nomaden.wordpress.com
    wir würden uns sehr freuen. 😊
    die 2 nomaden

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