92 Gurtbock

Auf den Sitzplätzen der Passagiere wird ein zugelassener Gurtbock benötigt. Über ein Stahlgestell sind zwei Dreipunktgurte mit dem Fahrgestell verbunden.

Es gibt nicht viele Produkte auf dem Markt, die die Zulassung zum Einbau in Wohnkabinen haben. Das gewählte Modell „Economy Protect Slide Out“ von VS-Rückhaltesystem hat folgende Eigenschaften:

  • mit 26 kg relativ leicht
  • nimmt wenig Platz im Sitzkasten ein
  • Die Höhe des Gurthalters ist recht gering
  • Eine Seite ist ausfahrbar, dadurch relativ viel Platz für die Passagiere

Der Gurtbock wurde von der Firma Intercamp mit sehr viel Müme und Präzision eingebaut und die Unterkonstruktion angepasst. Der Einbau ist mit dem TÜV so besprochen, eine Eintragung ist kein Problem.


Kopfstütze montiert
22.10.2017

Für den Mitfahrer auf der Beifahrerseite ist eine Kopfstütze montiert. Die Einbauhalterung stammt aus einem VW Polo, ebenso die Kopfstütze.

Myk_RX1_01887

Die Halterung ist von hinten mit der Wange des Betts verschraubt.


Kopfstütze und Gurtbockverkleidung montiert
10.12.2017

Die zweite Kopfstütze ist ein Polster, welches mit der dahinter liegenden Wand verschraubt ist.

IP6_01045

Sie ist provisorisch aus drei Lagen Xtrem-Isolator angefertigt, welche auf einem Brett mit 6,5 mm Stärke aufgeklebt sind.

IP6_01048

Wenn ich den Bezugsstoff der Polster ausgesucht habe, werde ich das Kopfpolster damit beziehen.

Der Gurtbock steht oben ca. 20 cm über das Rückpolster heraus. Um zu verhindern, dass im Falle eines Unfalls der Kopf eines Mitfahrers daran stößt habe ich das überstehende Teil ebenfalls mit Xterm-Isolator beklebt.


Auch dieses Teil wird später mit Möbelstoff verkleidet.


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